TransKoop - Aktuelles
Aktuelles

Nachfolgend finden Sie eine Liste von wichtigen Neuigkeiten aus dem Projekt TransKoop:

Software-Übersicht verfügbar

27. Januar 2011

Ab sofort finden Sie eine übersichtliche Auflistung der im Projekt entstandenen Software-Pakete unter dem entsprechenden Menü-Punkt.

Publikationsliste verfügbar

20. Dezember 2010

Ab sofort finden Sie eine übersichtliche Auflistung aller im Projekt entstandenen Publikationen unter dem entsprechenden Menü-Punkt.

3. Statusseminar zum Innovationswettbewerb "Wirtschaft trifft Wissenschaft"

1. November 2010

Im Rahmen des Innovationswettbewerbs "Wirtschaft trifft Wissenschaft" findet am 01. und 02. November 2010 an der Technischen Universität Dresden das dritte Statusseminar statt. Dabei werden Vertreter der geförderten Projekte ihre Forschungsresultate vorstellen und gemeinsam über den Stand der Entwicklungen diskutieren. Die Mitarbeiterin Maxi Hucke wird als Vertreterin des Projektes TransKoop aktuelle Ergebnisse in Dresden präsentieren.

Outstanding Paper Award auf internationaler Konferenz

28. Juli 2010

Für die Veröffentlichung "Collaborationbus Aqua: Easy Cooperative Editing of Ubiquitous Environments" auf der diesjährigen IADIS International Conference Collaborative Technologies 2010 in Freiburg wurden Maximilian Schirmer und Tom Gross mit dem Outstanding Paper Award ausgezeichnet. Mit ihren Forschungsergebnissen liefern sie einen herausragenden Beitrag für das Projekt TransKoop im Bereich angewandter kollaborativer Systeme und Technologien.

Veröffentlichung von Ergebnissen auf der Mensch und Computer 2010

8. Juni 2010

Die Konferenz Mensch & Computer bietet Forschern und Praktikern im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion eine Plattform zur Veröffentlichung und Diskussion von aktuellen Forschungsergebnissen und unterstützt den Austausch zwischen Erkenntnissen der Wissenschaft und deren praktischer Anwendung. Auf der diesjährigen Tagung im September in Duisburg werden die Ergebnisse einer qualitativen Feldstudie zur Verwendung von Organisationstechnologien in Unternehmen der Kindermedienbranche Thüringens veröffentlicht.

Sascha Bingenheimer auf internationaler Konferenz

14. September 2009

Vom 9. bis 11. September 2009 war unser Mitarbeiter Sascha Bingenheimer auf der IDIMT 2009 (17th Interdisciplinary Information Management Talks) in Jindrichuv Hradec (Tschechische Republik) zu Gast, um seinen Vortrag zu Kooperationen in virtuellen Unternehmungen vor internationalem Publikum zu halten.

Fallstudie bei den 17th Interdisciplinary Information Management Talks 2009 (IDIMT) angenommen

3. August 2009

Diese jährlich stattfindende internationale Konferenz bietet ein interdisziplinäres Forum für den Austausch von Konzepten und Visionen in den Bereichen Informationsmanagement, Wissensmanagement, Informationstechnologie, Systemtheorie und verwandten Themen. Eine empirische Fallstudie zur Kooperation in virtuellen Unternehmungen von Sascha Bingenheimer ist angenommen und wird international veröffentlicht.

Erster Workshop mit KIDS interactive

27. Juli 2009

In der vergangenen Woche fand der erste Workshop mit unserem Unternehmenspartner, der KIDS interactive GmbH, statt. Es wurde ein erster Prototyp von TransKomm vorgestellt sowie die Ziele und Interessen der Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft ausgetauscht.

Neuer Kooperationspartner an Bord

17. Juli 2009

Mit der Agentur für interaktive Lern- und Spielanwendungen KIDS interactive GmbH ist ein Unternehmen der Kindermedienbranche als Kooperationspartner gewonnen worden. Das Team von TransKoop freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Das Projekt TransKoop präsentiert sich auf dem Mediengang 2009

25. Juni 2009

Vom Freitag, dem 10. Juli 2009 bis zum Sonntag, dem 12. Juli 2009, präsentiert sich das Projekt TransKoop auf dem summaery 2009 der Bauhaus-Universität Weimar. TransKoop stellt dabei Ergebnisse seiner Arbeit während des CML Open House 2009 am Freitag von 17-22 Uhr und am Samstag von 14-16 Uhr in der Bauhausstr. 11 im Foyer und in Raum 308 vor.

Beginn der Evaluation der Anwendung "TransKomm"

22. Juni 2009

Vom 22. Juni 2009 bis zum 26. Juni 2009 wird die im Rahmen von TransKoop entstandene Anwendung "TransKomm" in einer Benutzerstudie evaluiert. Die Ergebnisse dieser Benutzerstudie werden im Rahmen des Mediengangs 2009 der Bauhaus-Universität Weimar veröffentlicht.

Eine neue Mitarbeiterin für TransKoop

01. Juni 2009

Mit Frau Maxi Hucke begrüßt das Projekt TransKoop eine neue Mitarbeiterin. Frau Maxi Hucke erweitert das Team mit Kenntnissen der Organisationspsychologie und der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.

Zwei neue Mitarbeiter für TransKoop

05. Januar 2009

Das Projekt TransKoop begrüßt mit Diana Woelki und Sascha Bingenheimer zwei neue Mitarbeiter. Frau Diana Woelki bereichert das Team mit Kenntnissen der Kognitionspsychologie, Herr Sascha Bingenheimer mit Kenntnissen über qualitative Sozialforschung.

1. Statusseminar zum Innovationswettbewerb "Wirtschaft trifft Wissenschaft"

20. November 2008

Im Rahmen des Innovationswettbewerbs "Wirtschaft trifft Wissenschaft" des BMVBS fand am 12. bis 13. November 2008 im Fraunhofer IWS Dresden ein Statusseminar statt. Dabei wurde der aktuelle Stand und zukünftige Entwicklungen der teilnehmenden Projekte des Wettbewerbs vorgestellt.

International Visitors

UK Visitors Please find here project information in English